Zurück in die Zukunft-Jubiläumskonzert des LK Steinenbronn

Mit dem Konzert am 19. Oktober 2014 lud der Liederkranz Steinenbronn 1889 e.V. mit seinen befreundeten Chören

Liederkranz Schönaich

Liederkranz Glashütte

junger Chor „VoicES“ aus Esslingen

junger Chor „Abendsterne“ aus Ludwigsburg

das Publikum zu einer musikalischen Zeitreise ein. Anlässlich des 125 jährigen Jubiläums wagten sie gemeinsam die Reise

Die vereinigten Männerchöre Liederkranz Glashütte, Liederkranz Schönaich und Liederkranz Steinenbronn starteten etwa im Jahre 1840, der Gründerzeit der Gesangvereine, mit Werken von Silcher, Brahms und Schubert.

Der Liederkranz Schönaich streifte die Zeit der Romantik mit Liedern bis zum Ende des 19.Jahrhunderts.

Stammchor des LK Steinenbronn

Der Stammchor des Liederkranzes Steinenbronn 1889 e.V. ließ die musikalisch goldenen 1920er und 30er Jahre wieder aufleben.

Die VoicES aus Esslingen brachten die unvergessene Zeit der 50er und 60er Jahre mit Swing und Jazz auf die Bühne, eine wunderbare Reminiszenz an die Aufbruchjahre nach dem Desaster des Weltkrieges.

Die Welt der Schlager um die 1970er Jahre bescherten die Abendsterne aus Ludwigsburg und zeigten, dass es nicht nur die Tübinger Föhnwelle kann.

Die Zeitreise endete mit dem Besten aus Rock und Pop von heute, dargeboten durch den Chor SevenEleven44 des Liederkranzes Steinenbronn 1889 e.V..

seven eleven in action

Das Finale läutete SevenEleven44 mit „Happy“ frei nach Pharrall Williams ein. Nach und nach kamen die einzelnen Chöre aus allen Ecken des Saals singend auf dieBühne. Am Schluss waren alle eine große, happy, glückliche Chorgemeinschaft

Für alle Geschmäcker war somit etwas dabei. Silcher über  Brahms bis hin zu Rammstein spannten den Bogen der Zeitreise über mehr als ein Jahrhundert.

Frau Karin Lesemann, die Pressesprecherin des LK:

„Ohne die charmante Conferenciere Frau Sabine Gronau wäre diese Zeitreise nicht möglich gewesen.

Wir  danken ihr ganz herzlich für ihren großen Beitrag zum Gelingen dieses Abends. Sie als Profi vom SWR ließ die Zeitreise nie zum Stocken kommen, versorgte sie die Anwesenden zwischen den einzelnen Beiträgen mit wichtigen Informationen und kleinen Anekdötchen.

Danken möchten wir auch:

–  allen mitwirkenden Chören für Ihre Zeit und Ihr großes Engagement

–  allen Besuchern aus Nah und Fern, die sich mit uns begeistert auf die Reise begeben haben.

–  David Telpl, der uns mit seinem Schlagzeug wieder super begleitet und unterstützt hat.

–  der Firma Graphik Design Albig für die graphische Unterstützung unseres gesamten Jubiläums und vor allem für die Präsentation im Bühnenhintergrund an diesem Abend.

–  Stefan Turata für die klangliche Ausgestaltung und Ausleuchtung des Abends.

–  der Firma Bayram, die uns mit ihrem „Steinenbronner Portfolio“ super beim Catering unterstützt hat.

–  LAST but not LEAST – allen Helferinnen und Helfern bei der Vorbereitung, Durchführung der Veranstaltung sowie bei deren Abbau.

„Danke!“ möchten wir, vom Liederkranz Steinenbronn 1889 e.V., zum Schluss unseres Jubiläumsjahres nochmals Allen sagen! Allen, die in vielfältiger Weise zum Gelingen unserer Veranstaltungen beigetragen haben. Wir freuen uns auf die nächsten gemeinsamen 125 Jahre Liederkranz Steinenbronn 1889 e.V.! Bleiben Sie uns gewogen! “

(Sie wollen Bilder etwas größer? Einfach anklicken!!)

Author: Joachim Henrichsmeyer am 27. Okt 2014 07:59, category: Aktuell, comments per feed RSS 2.0, writing comment, Trackback-URL