„Wer da nicht dabei war, hat was versäumt!“ -Beerlesklopferball in Steinenbronn

„Wer da nicht dabei war, hat was versäumt!“

Diesen und ähnliche Kommentare konnte man nach dem 41. Beerlesklopferball des Liederkranzes im Bürgersaal am 7. Februar 2015 mehrfach hören.

Ja, es war wieder eine tolle Atmosphäre, ein tolles (verkleidetes) Publikum und tolle Akteure. Vorstand Peter Bieg mit seinem närrischen Team konnte zu Recht stolz sein. Aber der Reihe nach:

2 Mädchen vom Liederkranz, Mohonika und Gihisela (Monika Bieg und Gisela Vetter), am Akkordeon begleitet von Freddy Urban begannen den Reigen der Bühnendarbietungen.

Die 3 mit de Kittelschürz, Gerda, Marda, Helene (Dominique Strobel, Ute und Jessy Grobelnik) nahmen als spitzzüngige Putzweiber das Steinenbronner Lokalgeschehen des letzten Jahres auf die Schippe, (oder besser gesagt – auf die Kutterschaufel-). Sie sorgten mit ihrer Nummer für allgemeine Heiterkeitsausbrüche, gepaart mit zustimmendem Verständnis nach dem Motto: „I sag jo nix, I moin jo blos!“

Was fürs Auge boten die Mädels der Tanzgarde aus Breitenstein , die später auch noch einen Jumpstyle Showtanz zum Besten gaben.

Mit Tanzen war aber noch lange nicht Schluß: Unsere Freunde von der 1. Narrenzunft Steinenbronn zeigten unter der Leitung von Zunftmeister Marius Kümmerle ihren Narrentanz, der final mit einer waghalsigen Pyramide der Beerlesklopferhexen endete und natürlich vom Publikum als weitere schweißtreibende Zugabe erklatscht wurde.

Klaus Deininger, der seinen 20. Auftritt bei den Beerlesklopfern feierte (und als Gründungsmitglied seit 1973 den Ball 19 mal in Folge moderierte, und nach einer kleinen Pause von nur 23 Jahren wieder im Saal war), hatte sich eigentlich für das Amt des Ortsbüttels beworben. Nachdem ihm die Stellenbeschreibung „Überwachung des ruhenden Verkehrs!!!“ vorlag, befand er sich für diese Aufgabe als zu jung und warnte die Zuhörer vor dem jetzigen Amtsinhaber mit den Worten: „ Wer keine blaue Parkscheibe am Auto hat, muss zahlen! Das gilt natürlich auch für die närrischen Tage. Denn dann kommt der Kocher mit dem großen Locher und macht Konfetti aus eurem Führerschein….“

Die folgende Pause  wurde von der bewährten Band „Yellow“ mit schwungvoller Tanzmusik überbrückt, sehr zur Freude des fleißigen Publikums, das den morschen Knochen Gelegenheit gab, sich wieder einmal rythmisch zu bewegen.

Danach ging´s heiter weiter mit einem Gesangsbeitrag unter dem Motto: „Wenn i woiß, dass i kennt, wenn i wett, aber i will net!!!“ mit Monika Bieg, Christiane von Scholley, Gisela Vetter, Petra Theurer, begleitet von Volker Potthoff an der Gitarre. Auch diese Nummer kam nicht ohne Zugabe davon.

Unser schon jahrelang bewährter Büttenredner mit saarländischem Migrationshintergrund, Wolfgang Stohrer, kam diesmal als von der Gemeinde beauftragter Handwerker auf die Bühne und nahm in seinem Vortrag lokales Geschehen, das dringend der Reparatur bedurfte, auf den Arm.

Ein besonderer Höhepunkt bildete der „Facility Manager Rapp“, dargeboten von der Kittelschurz-Fraktion Gerda, Marda und Helene, die in einem Super-Video-Clip zeigten, wie sie den Ortseingangsschildern hinter dem Kreisverkehr mit weißen Damenschlüpfern zu blitzsauberem Aussehen verhalfen!

Die Showgruppe „Tanzfieber“ zollten mit einem fulminanten Auftritt Michael Jackson Tribut. Unter der Leitung von Isabella und Joachim Decker bildeten sie den offiziellen Programmschluß.

Nachdem alle Jahresorden verteilt waren und sich alle Akteure zum Finale versammelten, dankte Vorstand Peter Bieg allen Mitwirkenden, die vor, auf und hinter der Bühne tätig waren..

Danach ging´s aber erst richtig weiter. An der Bar und auf der Tanzfläche herrschte Hochbetrieb. Zur Überraschung kamen die Schloßgeister-Hexen mit Graf und Gräfin (Bella und Joachim) in den Saal und veranstalteten allerhand Schabernack.

Und natürlich ließ es sich der Spielmannszug der „Filderer“ auch dieses Jahr nicht nehmen, einen Besuch bei den Beerlesklopfern abzustatten, und uns mit toller, gewohnt fetziger Musik  zu erfreuen.

Mein Fazit: Freuen Sie sich schon jetzt auf den 42. Beerlesklopferball 2016 (KD)!

Author: Joachim Henrichsmeyer am 19. Feb 2015 13:51, category: Aktuell, comments per feed RSS 2.0, writing comment, Trackback-URL