Kurz und knackig -JHV des LK Steinenbronn am 20. März-

Nach einem exzellenten Essen in der Krone in Steinenbronn startete die Versammlung mit leichter Verspätung um 19.21 Uhr mit der Begrüßung durch unseren 1. Vorsitzenden Peter Bieg. Der Totenehrung schloss sich der Jahresbericht für das Jubiläumsjahr 2014  an. Auch das ausführliche Protokoll der letzten JHV wurde nicht aktuell verlesen, sondern konnte (und kann) bei Interesse eingesehen werden. Peter Bieg eröffnete dabei den Anwesenden, dass sich unsere Schriftführerin Steffi Freytag „nur“ noch zur Wahl in den Beirat zur Verfügung stellt. Er dankte Steffi für ihre langjährige erstklassige Mitarbeit als Schriftführerin, für ihre schnellen und exakten Protokolle. Wir werden ihre Talente aber auch anderweitig einzusetzen wissen.

Im Anschluss erläuterte unserer Kassiererin Monika Bieg in gewohnter Manier den Kassenbericht. Jeder Interessierte kann den ausführlichen Bericht bei unserer Kassiererin einsehen.

Günter Schmid als Kassenprüfer bescheinigte Monika Bieg mal wieder eine einwandfreie Kassenführung. Zusammen mit Andrea Breuning-Kuhn hatte er die Bücher des Jubiläumsjahres 2014 ausführlich geprüft und für korrekt erklärt. Die Kassenprüfer hatten diesmal weitaus mehr zu tun als in normalen Jahren aber trotzdem keinen Grund zur Beanstandung gefunden. Günter Schmid beantragte deshalb bei der Versammlung die Entlastung der Kassiererin und im zweiten Schritt die Entlastung der Vorstandschaft und des Beirats. Alle Entlastungen wurden einstimmig erteilt.

Auch in diesem Jahr erklärte sich Herr Bürgermeister Singer zur Wahlleitung bereit. Es standen die 2. Vorsitzende, der Posten der Schriftführerin und der komplette Beirat zur Wahl. Auf einen vereinzelten Wunsch aus der Versammlung hin wurde die Wahl der 2.Vorsitzenden schriftlich vorgenommen. Unsere alte und neue Vorständin heißt nun Ute Grobelnik. Sie wurde mit einer Gegenstimme wiedergewählt. Für den Posten der Schriftführerin stellte sich Wolfgang Severin zur Wahl. Er wurde mit dem Rest des „alten“ Beirats komplett und einstimmig zum Schriftführer ernannt.

Beim Punkt Ehrungen freute sich der 1.Vorsitzende Peter Bieg, in diesem Jahr passive Mitglieder für ihre langjährige Treue ehren zu dürfen. Dies waren für 60 Jahre Werner Bauer und für 25 Jahre Otto Elsässer und Siegfried Herzog. Die Herren Manfred Harrer (50 Jahre), Heinz Kilgus (25 Jahre) und Bruno Milarch (25 Jahre) hatten sich für diesen Abend leider entschuldigt. Es ist gut, soviele passive Mitglieder zu haben, die uns unterstützen.

v.l. Kurt Schinle, 2.Vorsitzende Ute Grobelnik, 1.Vorsitzender Peter Bieg, Otto Elsässer, Siegfried Herzog, Bürgermeister Johann Singer, Werner Bauer"

v.l. Kurt Schienle, 2.Vorsitzende Ute Grobelnik, 1.Vorsitzender Peter Bieg, Otto Elsässer, Siegfried Herzog, Bürgermeister Johann Singer, Werner Bauer“

Peter Bieg schlug der Versammlung im Anschluss an die Ehrungen vor, unser passives Mitglied Kurt Schienle zum Ehrenmitglied zu ernennen. Mit tosendem Beifall erfolgte diese Ernennung einstimmig. Kurt Schienle muss nun ab dem kommenden Jahr keinen Beitrag mehr bezahlen, er „darf“ uns aber weiterhin so großzügig unterstützen wie in der Vergangenheit.

Für den Punkt Verschiedenes lagen keine schriftlichen Anträge vor. Der 1. Vorsitzende schloss mit einem kleinen Ausblick in das Programm des laufenden Jahres und in das des Jahres 2016 den offiziellen Teil der Versammlung.

Übrigens! Wer sich jetzt fragt ob wir Liederkränzler auch gesungen haben, dem sei mitgeteilt: Wir haben

„Erlaube mir feins Mädchen…“ von Brahms

„Da unten im Tale…“ von Brahms

unter der Leitung unseres Vizedirigenten Siegmar Strobel und

„Weit,weit weg …“ von Hubert von Goisern

mit zusätzlicher Begleitung durch Volker Pothoff und seiner Gittarre gesungen.

Um 20.45 Uhr , so früh wie nie, gingen wir zum gemütlichen Teil des Abends über. Der „Peter von den Voices aus Esslingen“ hatte Bildervorträge über unsere gemeinsamen Aktivitäten wie den Messias von Händel in 2010 und das Jubiläumskonzert der Chöre in 2014 mitgebracht.

Vielen Dank an Peter! Wir freuen uns schon auf die gemeinsamen Proben mit den Voices aus Esslingen und der Kammerphilharmonie der Universität Stuttgart. Ja, gemeinsam stemmen wir das PROJEKT 2015. Es gibt hier viel zu erfahren auch LIVE, und nicht erst mit den Bildern und der Musik von „Peter von den Voices aus Esslingen“ (K.L.).

Author: Joachim Henrichsmeyer am 22. Apr 2015 11:53, category: Aktuell, comments per feed RSS 2.0, writing comment, Trackback-URL