Gemeinsam erfolgreich sein- Mitgliederversammlung des Gesangvereins Stuttgart-Hofen

Ende März lud der Gesangverein Stuttgart-Hofen zu seiner diesjährigen Mitgliederversammlung ein.

Beim traditionellen Rückblick auf das Vorjahr erinnerte der 2. Vorsitzende Michael Harrer unter anderem an den Liederabend im Foyer der Grundschule Hofen, die Höfles-Hocketse, die Vereinsweihnachtsfeier sowie den Auftritt des Chores beim Stuttgarter Weihnachtsmarkt im Hof des Alten Schlosses. Alles Veranstaltungen, bei denen sich der Gesangverein Hofen ebenso positiv wie auch werbewirksam präsentierte. Der als Gast anwesende Mühlhäuser Bezirksvorsteher Ralf Bohlmann wies auf die Bedeutung des Gesangvereins Hofen als belebenden Aktivposten für das vielseitige und umtriebige Vereinsleben im gesamten Stadtbezirk und in Besonderheit in Hofen hin.

Nach dem ehrenden Gedenken an den erst wenige Tage zuvor im Alter von 84 Jahren verstorbenen Sebastian Joas folgten die Berichte des Schriftführers Peter Harrer und des Schatzmeisters Martin Kurfeß.

Der finanziell gesunde Verein steht mit insgesamt 75 Sängerinnen und Sängern bestens da. Nicht zuletzt auch durch BeatHofen (vormals kleine Gesangsgruppe) mit  30 Aktiven  ist der Chor absolut auf der „Höhe der Zeit“.

Die Neuwahlen waren erfreulich, nachdem alle vakanten Positionen besetzt werden konnten. Neuer 1. Vorsitzender ist Michael Harrer, zu seiner Stellvertreterin wurde Daniela Schell gewählt. Peter Harrer wurde als Schriftführer wieder gewählt.

Der neue Vorstand v li n re  Peter Harrer - Daniela Schell - Michael Harrer - Martin Kurfeß

Der neue Vorstand
v li n re Peter Harrer – Daniela Schell – Michael Harrer – Martin Kurfeß

Bei der abschließenden Wahl von drei Beisitzern wurden Jutta Kurfeß und Willi Greiner als bisherige Beiratsmitglieder bestätigt; Sabine Merkel kam neu hinzu.

Nach den Wahlen ehrte der -neue – 1. Vorsitzende Herrn Altstadtrat Manfred Kanzleiter für seine 25-jährige Mitgliedschaft im Gesangverein Hofen.

Erfreulich fiel der Ausblick auf das aktuelle Sängerjahr und auch schon 2016 aus. Neben dem Stimmbildungsseminar am Samstag den 25. April, die Wanderung am 1. Mai im Bereich um die Felsengärten in Besigheim, der zweitägige Vereinsausflug am 25. und 26. Juli in den Bregenzer Wald folgt mit dem Chorkonzert am 24. Oktober der chormusikalische Höhepunkt des Jahres 2015. Zusammen mit dem Musikverein Hofen gibt es am 12. November 2016 im Kursaal in Bad Cannstatt ein Gemeinschaftskonzert.

Der Gesangverein Hofen fühlt sich bestens gerüstet; die Voraussetzungen sind gut, auch im 182. Jahr seiner Vereinsgeschichte die kommenden Aufgaben und Herausforderungen zu meistern.

Author: Joachim Henrichsmeyer am 10. Apr 2015 09:19, category: Aktuell, comments per feed RSS 2.0, writing comment, Trackback-URL