Jahres-Hauptversammlung 2016 Gesangverein Stuttgart Hofen 1833 e.V.
Fast 32 Prozent der z. Z. 212 Vereinsmitglieder hatten sich unlängst im Gesangvereins-Probensaal in der Hofener Musikschule eingefunden, um der Jahreshauptversammlung ihres Gesangvereins Stuttgart Hofen beizuwohnen.
Ermutigt und angespornt durch diese überragende Beteiligungsquote konnte das Vorstandsteam um den 1. Vereinsvorsitzenden Michael Harrer sogleich mit noch größerer Freude durch diese offenkundig demonstrierte Wertschätzung der bisherig geleisteten Vereinsarbeit zu Werke gehen.
Vorstand M. Harrer erinnerte in seiner Rückschau insbesondere an die chorischen Highlights wie zum Beispiel die sehr erfolgreiche Teilnahme des Chores an der Konzertreihe anlässlich der Chortage 2015 des Chorverbandes Filder und an das ebenso erfolgreich gestaltete Vereins-Chorkonzert unter dem Motto „Klassik trifft Moderne“. In seiner weiteren Nachbetrachtung erinnerte er an viele andere, darunter teilweise auch an gesellige Veranstaltungen wie beispielsweise die alljährlich stattfindende allseits sich großer Beliebtheit erfreuende „Höfles-Hocketse“. Und so durfte der Vorsitzende völlig zurecht von einem in seiner stimmigen Gesamtheit sehr erfolgreichen zurückliegenden Vereinsjahr sprechen.
Die zweite Vereinsvorsitzende Daniela Schell berichtete primär über ein weiteres chorisches Standbein des Gesangvereins Hofen, nämlich über die sogenannten BeatHofens. Diese aktuell 32 Stimmen zählende gemischte Chorgruppe des Vereins widmet sich unter der Leitung des gemeinsamen Chorleiter Dimitri Prokhorenko sehr erfolgreich insbesondere moderner, meist englischsprachiger Chorliteratur.
Schriftführer Peter Harrer durfte über eine konstant hohe Anzahl aller Vereinsmitglieder berichten, wobei sich der gemischte Chor mit seinen aktuell 73 Chormitgliedern vergleichsweise auch auf einem quantitativ beachtlich hohem Niveau befindet.
Mit der detaillierten und sehr übersichtlichen Auflistung seines umfangreichen Zahlenwerkes konnte Schatzmeister Martin Kurfeß aufwarten und die Versammlungsteilnehmer absolut überzeugen. Gerne hat man allenthalben vernommen: Der Verein ist auch finanziell bestens aufgestellt.
Von Chorleiter Dimitri Prokhorenko war schließlich seine persönliche Einschätzung zum chorischen Vermögen des Gesangvereins Hofen zu hören. Wenngleich der allgemein sich ständig vollziehende demografische Wandel auch am Hofener Chor nicht spurlos vorübergeht, so ist man doch in der komfortablen Lage, gleich vier chormusikalische Säulen:
Gemischter Gesamtchor – BeatHofens – Männerchor und Frauenchor
zu besitzen respektive mit diesem Portfolio anspruchsvolle Chorkonzerte bestreiten zu können.
Darüber hinaus kann der Verein auf den besonderen Schatz eines Kinderchores verweisen welcher, organisiert und geleitet von der rührigen Chorleiterehegattin Alevtina Prokhorenko, mit Unterstützung des Gesangvereins Hofen bei div. Veranstaltungen stets als ein absolut belebendes Element wahrgenommen wird.
Gut gerüstet und klar bestätigt durch die einstimmig erfolgten Wiederwahlen von Michael Harrer zum 1. Vereinsvorsitzenden und von Martin Kurfeß zum Schatzmeister, sowie den Neuwahlen von Ursula Merz und Antje Szegedi zur Protokollführerin bzw. Beisitzerin (anstelle der bisherigen Amtsinhaberinnen Rose Harrer und Evelyn Lingen) kann sich der Verein mit großer Zuversicht seinem erneut sehr anspruchsvollen Jahresprogramm 2016 widmen. Besonders hervorzuheben sind hierbei die beiden Chorprojekte „Faszinierend – Männerchor“ mit der Konzertaufführung am Samstag den 2. Juli um 18:00 Uhr in der Hofener St. Barbara-Kirche, sowie das Gemeinschaftskonzert mit dem Musikverein Hofen am Samstag den 12. Nov. im großen Kursaal in Bad Cannstatt.
Zu beiden Chorprojekten sind Sängerinnen und Sänger zum Mitsingen noch herzlich gerne eingeladen. Infos unter www.gesangverein-stuttgart-hofen.de oder Tel.: 0711/535565.
Peter Harrer
Schriftführer GV Hofen
Author: Joachim Henrichsmeyer am 21. Mrz 2016 08:43, category: Aktuell, comments per feed RSS 2.0, writing comment, Trackback-URL