Hauptversammlung der Sängervereinigung Eintracht Obertürkheim

Nach der Begrüßung der Mitglieder durch den Vorsitzenden Gerald Müller gedachten die Sänger der Eintracht im Hotel Brita der verstorbenen Mitglieder mit dem Lied „ Wohin soll ich mich wenden“ aus der Messe von Franz Schubert. Geehrt wurden Ernst Ortlieb, Dieter Veit, Kurt Münzenmaier, Harry Maier, Josef Zintl und aus dem Kreis der aktiven Sänger Francesco Spinelli.

Seinen Jahresrückblick begann der Vorsitzende mit dem Eintrachtabend 2015 unter der überzeugenden Leitung von David Schmid und der gekonnten Moderation seiner Frau Sybille. Unter dem Motto „Das geht ins Ohr!“ begeisterte der Männerchor die zahlreichen Zuhörer, begleitet von Daniel Rebmann am Klavier und im Zusammenspiel mit den bekannten Solisten von Vino e Opera, der Sopranistin Sieglinde Zehetbauer und dem Bariton Adam Kim. Für den zweiten Teil hatte Werner Grandy das Brock-Terzett gewonnen, das sich mit seinem schwäbischen Witz und Boy-Group-Sound als wahre Stimmungskanone erwies. Das Ergebnis war eine schöne und sehr erfolgreiche Veranstaltung, die die hohe Effizienz des traditionell vorhergehenden Probenwochende des Chors in Vorderbüchelberg wieder bestätigte.

Von den Veranstaltungen 2014 hob Gerald Müller die gelungene Teilnahme beim Jubiläumssingen zum 175. Jubiläum des Liederkranzes Wangen und bei der Premiere des Open-Air-Konzertes vor dem Bezirksrathaus hervor, kreiert und organisiert von Mike Klemm und Adam Kim. Weitere Chorauftritte erfolgten beim Obertürkheimer Weinfest, beim Haus- und Hoffest der Familie Zaiss, beim Uhlbacher Herbst, am Volkstrauertag, zum Weihnachtsmarkt und beim Singen im Haus am Weinberg. Andere Höhepunkte waren der erste Platz der Eintrachtspieler beim TVO Plätzles-Cup und ein sehr schöner Sängerausflug nach Besigheim, vorbereitet von Inge und Werner Grandy. Zum Schluss blieb dem Vorsitzenden daher nur, sich ganz herzlich zu bedanken bei allen, die bei der Bewältigung des Jahresprogramms mitgewirkt hatten, insbesondere beim Dirigenten David Schmid und seiner Frau, bei den fördernden Mitgliedern Ingeborg und Leonhard Müller, den Sängerfrauen Inge Grandy, Lore Präger, Renate Runft und Adelheid Böhm, dem Ehrenvorstand Werner Präger und allen Ausschussmitgliedern.

Der Chorleiter betonte in seinem Bericht seine Verbundenheit mit dem Chor und lobte dessen

Engagement und qualitative Fähigkeiten, die ihm die Möglichkeit eröffne, auch  neue Wege zu gehen und das gute Niveau weiter zu erhöhen. Er bedankte sich bei allen Sängern für ihren Einsatz in den Singstunden, insbesondere beim Vorstand Gerald Müller und  Werner Grandy, bei Hartmut Ade als Notenverwalter sowie bei Detlef Hoffmann, Michael Klemm, Herbert Steger und Christian Wegenast. Seine Ausführungen schloss er mit einem Ausblick auf eine geplante Operngala im Jubiläumsjahr 2016.

Als Rechner illustrierte Detlef Hoffmann sodann die Entwicklung der Finanzen seit 2011 in einer aussagekräftigen Power Point Präsentation mit Hilfe von Diagrammen. Sie hielten sich trotz einer leichten Abwärtsentwicklung im grünen Bereich und konnten auch im vergangenen Jahr  dank eines gewissen Polsters und mancher Spenden stabil gehalten werden . Von Spenden sollten sie, so seine Hoffnung, auch im kommenden Jubiläumsjahr profitieren.

Im Namen der Rechnungsprüfer bescheinigte Joachim Kirchner dem Rechner eine sehr übersichtliche und geordnete Buchhaltung und eine einwandfreie Kassenführung.

Bei den anstehenden Wahlen bestätigte die Mitgliederversammlung Detlef Hoffmann als  Vereinsrechner und Siegfried Kimmerle, Helmut Knörzer, Herbert Steger und Karl Weber als Beisitzer für 3 Jahre. Ebenso wurde Winfried Barthen als Schriftführer wiedergewählt, auf eigenen Wunsch auf 1 Jahr. Rechnungsprüfer wurden Joachim Kirchner und Karl-Heinz Nagel. Danach wählten die Sänger für drei Jahre Hartmut Ade zum Notenverwalter, Detlef Hoffmann zum Fahnenträger und Werner Präger und Christian Wegenast zu Vizedirigenten. Stimmführer wurden Christian Wegenast (1. Tenor), Erich Pirker (2. Tenor), Hartmut Ade (1. Bass) und Michael Clarus (2. Bass). Den scheidenden Funktionsträgern Stefan Hausch und Michael Klemm dankte der Vorsitzende herzlich. Im Blick auf das Jubiläumsjahr 2016 verwies er auf eine konzertante Veranstaltung im April mit Opernstars und kleinem Orchester, einen Festakt im Bezirksrathaus im Juni und eine festliche Weinprobe mit Gastchören im Oktober.  Das diesjährige Jahresprogramm erläuterte nochmals der 2. Vorsitzende Werner Grandy. Dabei verwies er besonders auf die Teilnahme der Eintracht an den Chortagen in Neuhausen und einen Vereinsausflug nach Füssen und Stocken am Auerberg, gestaltet von den „Siebzigern“ Karl-Heinz Nagel, Joachim Kirchner und Rudi Dürr.

Beiträge des Männerchors und Ehrungen rundeten den Abend ab: Mit der goldenen Nadel wurde Roland Dieterle geehrt für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit, mit der silbernen Winfried Barthen, Monika Spinelli und Robert Rothfuss für 25 Jahre. Krönung war die Ehrung von Ulrich Föller durch den Präsidenten des Chorverbandes Filder  Rudolf Scholpp für eine 50jährige aktive Sängertätigkeit an verantwortlicher Stelle. Er erhielt eine besondere Laudatio und die goldene Ehrennadel des deutschen Chorverbands.

(SK)

Author: Joachim Henrichsmeyer am 4. Jun 2015 08:42, category: Aktuell, comments per feed RSS 2.0, writing comment, Trackback-URL