Unsere neue Chorverbandschorleiterin Fabienne Schwarz-Loy stellt sich vor

Fabienne Schwarz-Loy

1987 wurde ich im schönen Stuttgart geboren. 20 Jahre später wählte ich die dortige Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst zu meiner Ausbildungsinstitution, einen Teil des Studiums verbrachte ich außerdem am renommierten Conservatoire National Supérieur de Musique et de Danse in Paris.

Hauptfächer bzw. besondere Schwerpunkte waren Gesang, Chorleitung und Jazz, hier durfte ich mit einigen hervorragenden Lehrern zusammenarbeiten: Carmen Mammoser, Lydia Zborschil, Prof. Isabelle Guillaud, Prof. Dieter Kurz, Prof. Johannes Knecht, Riccardo del Fra, Francois Théberge und vielen weiteren, außerdem mit den unterstützenden und immer wieder inspirierenden Korrepetitoren Sabine Layer, Frédéric Rubay und Damien Lehman. Ergänzende Meisterkurse und Workshops, unter anderem bei Shirley Close, Jean-Pierre Laffont, Hugo Siegmeth und Bernard Tétu ergänzten meine musikalische Ausbildung.

Umfassende Erfahrungen konnte ich im sängerischen Bereich als Solistin und in einer Vielzahl von Ensembles sammeln, Stationen waren hier unter anderem bekannte Festivals wie die Ludwigsburger Schlossfestspiele, das Festival junger Künstler Bayreuth und das Musikfest Stuttgart, außerdem eine Produktion am Stuttgarter Staatstheater. Zudem bin ich seit 10 Jahren als Leiterin zahlreicher Chöre bzw. Instrumentalensembles, als Stimmbildnerin und Musikpädagogin – privat und an Musikschulen – sowie als Dozentin im Bereich der musikalischen Fort- und Weiterbildung tätig.

Als Stipendiatin der Stiftung der Deutschen Wirtschaft wurde auch mein ökonomisches Interesse geweckt und ich begann 2010 zusätzlich mit dem Studium der Wirtschaftswissenschaften und Politikwissenschaften an der Universität Stuttgart. Den in diesem Bereich von mir gewählten Schwerpunkt Human Resources Management konnte ich durch meine ergänzenden Studien in Pädagogik und Psychologie sehr interdisziplinär erforschen, seitdem beschäftige ich mich intensiv mit den Themen Personalentwicklung, Führung, Kommunikation, Training und Coaching. Praxiserfahrung konnte ich hier während meiner Tätigkeiten in der zentralen Führungskräfteentwicklung bei der Robert Bosch GmbH sowie bei der ElternService AWO GmbH sammeln.

In meiner aktuellen Tätigkeit liegt es mir nun besonders am Herzen, alle diese Bereiche sinnstiftend und systematisch zu verbinden. In meinen voiceprint-Seminaren vermittle und lehre ich eine ganzheitliche Stimmentwicklung für verschiedenste Zielgruppen, die privates oder berufliches Interesse an diesem Thema haben; in etlichen Workshops und Weiterbildungsveranstaltungen bin ich als Trainerin sowohl für musikalische Fachthemen als auch für Leadership-Kompetenzen tätig. Besondere Aufmerksamkeit schenke ich hierbei auch Konzepten, bei denen eine Verbindung beider Elemente gelingt und Führung mit musikalischen Methoden erlebt und trainiert werden kann.

Meine musikalische Aktivität war und ist seit jeher ebenfalls von großer Vielfalt geprägt: als Sängerin und Chorleiterin liegt mein Schwerpunkt zwar im Bereich der Kirchenmusik, dennoch gehören unter anderem Liederabende, Operetten-Galas und Veranstaltungen im Jazz- und Pop-Bereich zu meinem Programm – mein musikalisches Herz schlägt für die verschiedensten Stile und geht auch ganz besonders auf, wenn es gelingt, außergewöhnliche Cross-Over-Projekte zu realisieren. Ein Workshop beim Festival Junger Künstler Bayreuth im Rahmen meines Stipendiums der „Stiftung Podium Junger Musiker“, bei dem die Verbindung von mittelalterlicher Kirchenmusik mit Wagner’schen Opernmelodien und arabischen Volksweisen im Mittelpunkt stand, ist hierfür ein besonders prägnantes Beispiel, ebenso meine Tätigkeit mit dem semiprofessionellen Oratorienensemble chor:werk baden-württemberg, das bei jedem Projekt zusätzlich zur musikalischen Perspektive eine besondere Verbindung zur Bildenden oder Darstellenden Kunst schafft.

Author: Joachim Henrichsmeyer am 18. Apr 2015 13:30, category: Aktuell, comments per feed RSS 2.0, writing comment, Trackback-URL