Mein Chor ist eine Familie

Eine Sängerin macht sich Gedanken :

Unser Postchor ist eine Familie!

Jedes Mal, wenn ich zur Chorprobe komme, werde ich herzlich empfangen und ich habe das Gefühl: Ich stehe nicht allein.

Nach wie vor bin ich der Ansicht, dass die Zukunft der Hausmusik, der Laien- und Chormusik gehört, da die Veränderung in der Gesellschaft, die wir nicht aufhalten können, uns hierzu einzigartige Chancen bietet.

Theodor Adomo fasst das Dilemma unserer Zeit so zusammen:

„Der Mensch verkümmert in dem Veränderungsprozess der Moderne. Jeder Fortschritt ist ein Gewinn im Einzelnen und ein Verlust im Ganzen. Wir spüren, aber verdrängen es. Da die Berufswelt spezialisierter wird, wird das zwischenmenschliche Moment neben und nach dem Berufsalltag immer wichtiger. Die Familienbindungen werden häufig immer weitmaschiger. Als Folge beruflicher Mobilität leben viele Menschen nicht mehr in der Nähe ihrer Verwandten. In diese Bresche springen die Vereine „schlechthin“. Ihren Mitgliedern müssen sie stärker als bislang das Gefühl vermitteln: „Freue Dich auf die nächste Singstunde .“ Sie ermöglicht das Ausleben ihrer Individualität in der Gesellschaft.“

„Leidenschaft schafft Leiden“, hat Goethe gesagt. An die Musik hat er dabei nicht gedacht!

„Denn die Musik ist im besten Sinne des Wortes, die die uns Menschen Ruhe und Ausgeglichenheit vermittelt. Das ist meine Meinung!

Margarete Neumann -Postgesangverein Stuttgart-

Author: Joachim Henrichsmeyer am 18. Apr 2015 13:07, category: Aktuell, comments per feed RSS 2.0, writing comment, Trackback-URL