Was ist los?! Vorständesitzung in Waldenbuch-Glashütte am 27.09.

Diese Frage stellte sich der Vorstand des Chorverbandes Filder, als er am letzten Samstag die Vorständesitzung in der leider nur sehr mäßig besetzten Halle des Sängerheims des LK Glashütte eröffnete. Zwölf Chöre fehlten, davon vier entschuldigt, obwohl das Jahr 2015 mit den Chortagen, die alle betreffen, im Mittelpunkt des Treffens stand.

Verbandschorleiter Manfred Onnen gab einen erfreulichen Zwischenbericht. „Die Vorbereitungen verlaufen im zeitlichen Rahmen, derzeit gibt es keine Verzögerungen. Dies gilt sowohl für die Gesamtplanung, als auch für die Organisation der veranstaltenden Vereine“, so sein Resümee. Leider fehlt einigen Veranstaltungen noch ein griffiges Motto. Die noch säumigen Vereinen werden gebeten, umgehend (bis zum 15. Oktober 2014) zu liefern. Schließlich soll ein Appetit machendes (Vorschau-)Programm noch vor Weihnachten gedruckt werden, damit wir alle gehörig und anschaulich für unsere Leistungsschau Werbung machen können.

Alle Termine der Chortage 2015:

Neuhausen Samstag 20. Juni 2015 – Beginn 19.00 Uhr
Leinfelden Sonntag 21. Juni – Beginn 18.00 Uhr
Waldenbuch Samstag Open Air 4. Juli – Beginn 19.00 Uhr
Steckfeld – Kirche Sonntag 5. Juli – Beginn 18.00 Uhr
Heumaden – Kirche Sonntag 12. Juli – Beginn 18.00 Uhr

Kinderkonzert 21. Juni – Beginn 15.00 Uhr

2015 bietet mit umfangreichen Neuwahlen, für die geeignete Kandidaten und Kandidatinnen aus den Mitgliedschören dringend gesucht werden, noch mehr.  Folgende Positionen und Funktionen im Vorstand sind zu besetzen:

1. Vorsitzende/r, Schatzmeister/in, Schriftführer/in, Verbandschorleiter/in, Referent/in für Fort- und Weiterbildung, Referent/in Junge Chöre. Vakant ist bereits jetzt die Funktion einer Schriftführerin oder eines Schriftführers.

Daneben wird der Beirat neu gewählt, sowie die Kassenprüfer.

Manfred Onnen, der leider nicht mehr antritt, umriss das Anforderungsprofil für die Verbandschorleitung wie folgt:

„Es handelt sich um ein Ehrenamt, die Person muss einen Chor des CVF leiten und an Verbandsarbeit interessiert sein, er oder sie sollte Freude daran haben neue Ideen zu entwickeln, Freude an verschiedenen musikalischen Richtungen haben, gerne alt und jung zusammenbringen und sich alsBindeglied zwischen den einzelnen Chören, dem Verband und seinen Kollegen oder Kolleginnen verstehen. Hauptaufgabe wird die Planung der Chortage 2019 sein.“

Auf  folgende Termine wurde noch hingewiesen:

19. Oktober . 2014  Steinenbronn: großes Jubiläumskonzert zum 125-jährigen „Zurück in die Zukunft“ großes Programm mit verschiedenen Chören

8.  November 2014  Mitsingfestival „stimmfest“ in Heilbronn

28. Januar , 25. Februar 2015 Carusoseminare – Erzieherinnen, Chorleiter usw.

3. – 6. April 2015 Internationales Chorfest in Kroatien. Es werden noch Chöre gesucht

6. / 7.- 10. Mai  2015 Gospelchoir-Workshop mit Jennifer Permenter und Scott Sontag in Stuttgart-Rohr (siehe hierzu auch unsere Bilderserie zum Workshop 2014)

Vom 26. – 29. Mai 2016 findet in Stuttgart das Deutsche Chorfest statt. Die Vereine werden gebeten in diesem Zeitraum keine eigenen Veranstaltungen zu planen.

Meinung:

Schade, es hätte wieder ein lebhafter Austausch werden können. Lag es am Termin, lag es an den Themen, der Location? Oder woran liegt es, dass der Chorverband mit seinen notwendigen Sitzungen ein Schattendasein führt? Nicht, dass man nicht fehlen kann. Aber einfach ohne jegliche Ankündigung wegzubleiben, hinterlässt ein schales Gefühl. Nicht mal einer Absage wert? Dabei will der Chorverband für seine Mitgliedschöre Dienstleister im besten Sinne sein. Ohne deren Unterstützung kann das allerdings nichts werden.

JH

Author: Joachim Henrichsmeyer am 2. Okt 2014 12:32, category: Aktuell, comments per feed RSS 2.0, writing comment, Trackback-URL